Kontakt: 

Wilfried Knickmeier
Cäcilienstr.35                         DE-53797 Lohmar

 

Tel: (+49) 2206-84184

Mail: schapendoes@fleurchen.de

Züchterportrait  “vom Aggertaler Siebensiefen“

 

"Vor einiger Zeit erhielten wir unerwartet Besuch von einem jungen Schapendoesrüden und seiner Familie. Man wollte einmal eine richtige Zuchtstätte kennen lernen. Was dann zu sehen war, entsprach wohl nicht so ganz den Erwartungen: Eine Familie bei der Badrenovierung und eine einzige Hündin wuselnd zwischen Kindern, Handwerkern und Baustelle. Bei dem unerwarteten Besuch eines jungen Schapendoes war dann aber unsere Fleur nicht mehr zu halten und tobte mit dem neuen Spielkameraden voller Begeisterung die Straße rauf und runter. Genau das wollen wir darstellen." So haben wir uns schon vor 10 Jahren im Züchterportrait dargestellt. Das Bad ist renoviert, die Kinder sind aus dem Haus, aber an unserer Grundeinstellung hat sich nicht geändert.

Wir streben keine große Zuchtstätte mit einem vielköpfigen Hunderudel an, sondern unsere Hündinnen sind ins Familienleben integriert und entsprechend angepasst. Als Familienmitglied werden sie geliebt, versorgt und betreut. Dafür müssen sie sich aber auch unserem Alltag anpassen, so beispielsweise morgens alleine bleiben können und vor allem gegen niemanden aggressiv werden.

 



Gerne erinnern wir uns an die 5 Katzenbabys unserer Marie und die schöne und ereignisreiche Zeit der Aufzucht zurück. Auch bei unserer Fleur konnten wir uns von Beginn an einen Wurf Welpen gut vorstellen. So wurden wir Mitglied in der Verenigung de Nederlandse Schapendoes und der IGS.

Bei den dann folgenden Ausstellungen und Untersuchungen zur Zuchtzulassung erzielte Fleur beste Ergebnisse. Viel wichtiger aber ist für uns, dass sie über einen angenehmen Charakter und eine robuste Gesundheit verfügt und ihre 3 Würfe instinktsicher und ohne Probleme aufgezogen hat.

Auch mit Frieda möchten wir nun züchten, weil sie ein sehr einnehmendes Wesen hat und weil sie uns große Freude macht.

 


Für die Aufzucht der Welpen nehmen wir uns viel Zeit. Die Welpen werden rund um die Uhr betreut. Der Jahresurlaub ist da schnell verbraucht. Auch deshalb kommen für uns nur wenige Würfe in Frage. Die Welpen wachsen unmittelbar in unserem Lebensmittelpunkt auf. Wir treten dazu unseren Wohnzimmerbereich an die Hundefamilie ab. Später ist der Zutritt in Essbereich und Küche und selbstverständlich auch nach draußen zusätzlich möglich. In den 8 Wochen der Aufzucht werden sie an alles gewöhnt, was das Familienleben so mit sich bringt: Spülmaschine, Fernseher, Lachen, Besuch und der Staubsauger. Sie lernen verschiedene Untergründe (Gras, Sand, Platten) und auch Wasser kennen. Durch unterschiedliche Spielmaterialien werden sie an knallende Geräusche gewöhnt und auch einige Fahrten im Auto unternehmen wir mit ihnen.
Natürlich möchten auch wir gesunde und typvolle Schapendoezen züchten. Dazu ist uns ein intensiver Kontakt mit anderen Züchtern wichtig.
Wichtig ist uns auch eine intensive Betreuung der Welpenabnehmer vor und nach der Übergabe.

Wir freuen uns auf regelmäßige Treffen und hoffen dort viele unserer Welpen mit ihren Familien wiederzutreffen.